Freiwilligendienste FSJ/BFD

Sie wollen sich länger - mindestens ein halbes Jahr - in einem Freiwilligendienst engagieren? Dann rufen Sie uns an und wir klären, ob ein Engagement im Rahmen des FSJ (Freiwilliges Soziales Jahr) oder des BFD (Bundesfreiwilligendienst) für Sie das richtige ist. Wir helfen Ihnen, genau den Platz zu finden, den Sie suchen.

Einsatzfelder

Der PARITÄTISCHE Wohlfahrtsverband Hamburg ist Dachverband von über 370 rechtlich selbständigen Mitgliedsorganisationen aus allen Feldern der sozialen Arbeit. Daher sind die Einsatzmöglichkeiten für Ihr persönliches Engagement in unserem Verband vielfältig: im Kindergarten, in der Altenpflege, in einer Jugendhilfeeinrichtung, einer Wohngruppe für behinderte Menschen oder in einer Suchthilfeeinrichtung.

Geldleistungen und Bildungsseminare

Der Freiwilligendienst soll Ihnen vor allem Spaß und neue Erfahrungen bieten. Im BFD und FJS haben Sie aber auch Anspruch auf Geldleistungen, kostenlose Bildungsseminare und Urlaub. Des Weiteren übernimmt die Einsatzstelle die Kosten für Ihre Kranken-, Renten-, Arbeitslosen- und Pflegeversicherung. Somit sind Sie während des kompletten Freiwilligendienstes sozialversichert.

Welchen Gewinn haben Sie?

Stärken und fördern Sie im Freiwilligendienst Ihre Fähigkeiten und Talente durch eine kreative Mitarbeit im sozialen Bereich. Das freiwillige Engagement kann Ihnen als persönliche und berufliche Orientierungshilfe und sinnvolle Überbrückung dienen, wenn Sie beispielsweise auf einen Studien-, Ausbildungs- oder Arbeitsplatz warten. Sie erwerben während dieser Zeit Fach-, Handlungs- und Sozialkompetenzen und lernen die reale Arbeitswelt kennen. Da Arbeitgeber freiwilliges Engagement ihrer Mitarbeiter/innen ebenfalls sehr schätzen, lohnt sich der Freiwilligendienst auch für Ihren Lebenslauf.

Weitere Informationen unter www.bfd-hamburg.de und unter www.hamburg-fsj.de

Torsten DalitzTorsten Dalitz (Leitung)

Katja ProkschKatja Proksch (in Mutterschutz)

Mirya Fraatz