Flüchtlingshilfe am Hauptbahnhof

Das Bieber-Haus am Heidi-Kabel-PlatzDer PARITÄTISCHE Hamburg hat die Tagesaufenthaltsstätte für Transitgeflüchtete im Bieber-Haus zum 15. Mai 2016 geschlossen. Aufgrund der geschlossenen innereuropäischen Grenzen kommen seit Wochen keine Transitgeflüchtete in Hamburg mehr an, so dass die Tagesstätte ihren ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllen kann. Aus diesem Grund hatten die Kirchen bereits Ende März ihr Übernachtungsangebot eingestellt.
Damit endet das Engagement des PARITÄTISCHEN Hamburg für Geflüchtete jedoch nicht. Weitere Angebote in anderen Räumen in Bahnhofsnähe werden gerade geplant.

Der Verband ist seit Oktober vergangenen Jahres am Hamburger Hauptbahnhof aktiv, wo Freiwillige seit mehreren Monaten geflüchtete Menschen unterstützten, die in der Regel weiter nach Skandinavien reisen wollten. Im Dezember 2015 sind wir mit den Hilfsangeboten aus den Zelten am Hachmannplatz ins nahe liegende Bieber-Haus umgezogen, dessen Trägerschaft der PARITÄTISCHE übernommen hatte. Im Bieber-Haus befindet sich die mobile Kita, die medizinische Versorgung, die Kleiderkammer, die Essensversorgung, Aufenthaltsräume sowie ein Mitarbeiterraum für die selbst organisierte Helfergruppe. >> weitere Informationen.