Qualitätsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe

Die Qualitätsgemeinschaft wurde 2007 gegründet und hatte zum Ziel, die Qualität der Arbeit zu verbessern, sich bei bestimmten Projekten zusammenzuschließen und die kollegiale Beratung besser nutzen zu können.

In einem gemeinsamen Prozess wurden zur Umsetzung der Hamburger Qualitätsentwicklungsvereinbarung nach § 78 b SGB VIII praxisnahe Instrumente für die zentralen Indikatoren zur Partizipation, Kontinuität und Kooperation entwickelt. Die ausgewählten Aspekte zur Prozess- und Ergebnisqualität gingen über den mit der Landesbehörde vereinbarten Rahmen hinaus. Sie bezogen sich in erster Linie auf die trägerbezogene Umsetzung der Hilfeplanung und die Überprüfung der Qualität aus Sicht aller Beteiligten. Zur Unterstützung der Weiterentwicklung der Qualität erprobten einige Träger modellhaft ein softwaregestütztes Verfahren.

Gemeinsam mit den Mitgliedern überarbeiten wir derzeit das Qualitätshandbuch und entwickeln es weiter.

Altenpfleger,
Erzieher,
Sozialpädagogen,
Personalverwortliche,

aus vielen Bereichen der Sozialen Arbeit, zum Beispiel der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Flüchtlingshilfe, Kinder- und Jugendhilfe.

Aufruf

Der Paritätische veröffentlicht kostenlos Stellenanzeigen seiner Mitglieder im Online-Stellenportal. Bei Interesse senden Sie die Stellenanzeige bitte per E-Mail an presse@paritaet-hamburg.de