Leitung, Organisation und mehr
Termin: 26.04.2017 - 30.05.2018 (Kursnr.: 1701)

Zertifikatskurs Fundraising für die Sozialwirtschaft

LERNEN, WIE SIE SPENDEN UND SPENDER GEWINNEN KÖNNEN

09:00 Uhr - 16:00 Uhr
1.949 € für Mitglieder des PARITÄTISCHEN (3.059 € für Externe) inkl. Mittagsimbiss modulweise buchbar!
Zielgruppe:
Presse-, Marketing oder Öffentlichkeitsverantwortliche in sozialen Organisationen max. 14 Teilnehmende
Veranstaltungsort
PARITÄTISCHE Akademie Nord, Schloßstraße 12 (Eingang Claudiusstraße), 22041 Hamburg
Organisation
Iris Weisser
Tel: 040/415201-66
Referent/in
siehe Module
Beschreibung/Programm

Im sozialen und Bildungsbereich sind die Ressourcen immer knapp. Sie stehen mit neuen Projekten in den Startlöchern, aber die Finanzierung ist unklar oder hat keine sichere Grundlage. Träger und Einrichtungen brauchen Profis, die Ihre gute Sache kommunizieren und nachhaltig finanzielle Unterstützer für sich gewinnen. Im Fundraising-Zertifikatskurs der PARITÄTISCHEN Akademie Nord lernen Sie, wie Sie Spender und Förderer finden und halten.

Sie lernen Strategien, wie Sie gezielt andere Menschen für Ihr Projekt begeistern können. Sie erfahren, was nötig ist, um auf allen wichtigen Kanälen einen guten Auftritt zu haben. Sie lernen, wie Sie mit Spenderinnen und Spendern kommunizieren und sie an sich binden. Unsere erfahrenen Dozentinnen und Dozenten geben Ihnen Werkzeuge für ein erfolgreiches Fundraising an die Hand und erarbeiten mit Ihnen im Kurs Ihr eigenes Fundraising-Konzept.

VORAUSSETZUNG FÜR ZERTIFIKAT
Voraussetzung für das Zertifikat ist die erfolgreiche und vollständige Teilnahme am ersten und zweiten Modul sowie an sechs der sieben anderen Module. Darüber hinaus ist die Teilnahme am Abschluss-Kolloquium mit dazugehöriger Präsentation und der Abgabe des schriftlichen Fundraising-Konzepts verpflichtend.

ZIEL
In den einzelnen Workshops erlernen die Teilnehmenden die Strategien und Maßnahmen an konkreten Beispielen. Sie werden durch die Weiterbildung in die Lage versetzt, für ihre eigene Organisation Fundraising-Konzepte zu entwickeln und erfolgreich einzusetzen. Die Teilnehmenden müssen als Abschluss ein Fundraising-Konzept erarbeiten und innerhalb einer Frist vorlegen.

MODUL 1 Grundlagen des Fundraisings
26–27.04.2017

  • Fakten und Trends zum Fundraising inDeutschland und Perspektiven
  • Überblick Fundraising: ethische Fragen, Transparenz und Governance
  • Von Anlass-Spenden über Sponsoring bis Unternehmenskooperationen
  • Führungskompetenz im Fundraising
  • Infrastruktur für erfolgreiches Fundraising
  • Relationship-Fundraising
  • Praxis: Konzept für interne Aufgaben,
  • Ziele und Zuständigkeiten erarbeiten

Dozent: Friedrich Haunert


MODUL 2 Fundraising-Analyse, -Strategie und -Konzeption
23.05.17

  • Strategische Fundraising-Ausrichtungen
  • Wie ticken Spender? Welche Spenderprofile gibt es?
  • Umfeld- und Wettbewerbsanalyse
  • Analyseergebnisse verdichten
  • Strategie und Konzeption entwickeln
  • Praxis: Fundraising-Analyse und Strategie für die eigene Organisation

Dozentin: Cornelia Heider-Winter


MODUL 3 Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gezielt im Fundraising einsetzen
30.06.2017 

  • Corporate Identity und Design – Authentizität ist der Schlüssel
  • Das kleine Einmaleins der Pressearbeit
  • Pressekonferenzen und -events
  • Zusammenarbeit mit Agenturen und Mediaplanung
  • Storytelling, Dramaturgie und Erzählmuster
  • Praxis: PR-Themenplan erarbeiten

Dozent: Christian Böhme


MODUL 4 Online-Marketing und Video-PR im Fundraising
11.–12.09.2017 

  • Bereiche des Online-Fundraisings
  • Spender online überzeugen, Spenden ermöglichen
  • Suchmaschinen und Werbung – neue Zielgruppen erreichen
  • Fundraising auf externen Online-Plattformen
  • Online-Unterstützernetzwerke aufbauen
  • Das A und O von Imagevideos und sie gezielt im Online-Fundraising einsetzen
  • Praxis: Entwicklung einer Strategie zur Neuspenderansprache im Internet

Dozenten: Jona Hölderle und Katja Gwosdz

  


MODUL 5 Vom Förder-Dschungel zum erfolgreichen Projektantrag
23.10.2017 

  • Übersicht der Förderlandschaft auf Landes-, Bundes- und europäischer Ebene
  • Zweckgebundene Spenden, Kofinanzierung
  • Stiftungsförderung, Wettbewerbe, Preise
  • Erfolgreich Projektanträge formulieren
  • Praxis: Recherche von passenden Förderprogrammen und ein Projektantrag für
    die eigene Organisation erstellen

Dozentin: Heidrun Lüdtke


MODUL 6 Die Beziehung zu Förderern,Spenderinnen und Spendern
13.11.2017 

  • Regeln für den Spender-Dialog
  • Spenderbindung und Spenderdank
  • Kommunikationskanäle im Fundraising: von der Datenbase zu Direct Mail & Co.
  • Erfolgskontrolle und Nachsteuerung
  • Praxis: Leitlinien für Kommunikation mit Spenderinnen und Spendern entwickeln

Dozent: Tom Neukirchen


MODUL 7 Vom Anlass zum Event im Fundraising
30.01.2018 

  • Anlass-Spenden: von der Idee bis zur Verbuchung
  • Welche Events zum Fundraising passen
  • Wie das Event zum interaktiven Erlebnis wird
  • Von der Information, zur Emotion, zur Aktion bis zur Motivation
  • Einbindung von Freiwilligen
  • Praxis: Ideenentwicklung für ein konkretes Projekt

Dozent: Wolf Rübner


MODUL 8 Kommunikationsstärke im Fundraising – der überzeugende Auftritt
13.02.2018 

  • Der rote Faden – Gesprächsdramaturgie
  • Überzeugungscheck und Kommunikation auf Augenhöhe
  • Der erste Eindruck – Spontanität statt Schema
  • Analysieren und lösungsorientiert fragen
  • Zauberworte, Gesprächsstörer und die Kraft der (Körper-)Sprache
  • Nutzenargumentation und Verhandlungsstrategien
  • Praxis: Elevator Pitch – zugespitzte Kurzpräsentation der eigenen Fundraising-Idee

Dozentin: Daniela Dlugosch



MODUL 9 Steuer, Recht und Verwaltung im Fundraising
19.03.2018 

  • Rechtliche Grundlagen
  • Gemeinnützigkeits-,Erb- und Stiftungsrecht
  • Steuerliches Spendenrecht in der Praxis: Buchhaltung und Finanzen
  • Grundlagen im Datenschutz
  • Presserechtliche Aspekte
  • Praxis: Eigene rechtliche Chancen und Herausforderungen dokumentieren

Dozentin: Dr. Verena Staats

 

ABSCHLUSS-KOLLOQUIUM
17.04.2018

In angenehmer Runde erfolgtdie Präsentation der erarbeiteten
Fundraising-Konzepte. Die schriftlichen Konzepte werden abgegeben.

ZERTIFIKATSVERLEIHUNG „Fundraising für die Sozialwirtschaft“
30.05.2018

Wir beglückwünschen öffentlich die Teilnehmenden der Weiterbildung „Fundraising
für die Sozialwirtschaft“ und stellen beispielhaft Präsentationen vor. Die Zertifikate
werden feierlich verliehen. Beim vergnüglichen Get-Together lassen wir
den Zertifikatskurs gebührend ausklingen.

Modulweise buchbar
· 329 € / 519 € für die zweitägigen Veranstaltungen
· 289 € / 439 € für die eineinhalbtägige Veranstaltung
· 189 € / 289 € für die eintägigen Veranstaltung
➔ Inkl. Mittagsimbiss

Modul 1 dauert 2 Tage - jeweils von 09:00 –16:30 Uhr

Module 2, 3, 5, 6, 7, 8 und 9 dauern einen Tag
Module 2, 3, 5, 6, 7, 8 jeweils von 09:00 –16:30 Uhr
Modul 9 von 10:00 –16:30 Uhr

Modul 4 dauert 1,5 Tage
1. Tag: von 09:00 –16:30 Uhr
2. Tag: von 09:00 –13:00 Uhr

 

 


<< zurück

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Sind Sie Mitglied im PARITÄTISCHEN?*
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Ca. drei bis vier Wochen vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Migration" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen und einigen Angeboten im Bereich "Migration"), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.

Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §20 des Bundesdatenschutzgesetzes. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, das sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

AGB's check*
Newsletter


Anmeldung

Für fast alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist.

Sollte die Anmeldung online nicht funktionieren oder sollten Sie einen anderen Weg bevorzugen, können Sie uns das Formular auch per Fax oder auf dem Postweg zusenden.


Haben Sie Fragen?

Iris WeisserWeisser, Iris
Koordinatorin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-66
Fax: 040/41 52 01-33
iris.weisser@remove-this.paritaet-hamburg.de  

 

Petra Kettnitz
Assistentin PARITÄTISCHE Akademie Nord
Tel.: 040/41 52 01-64
Fax: 040/41 52 01-90
petra.kettnitz@remove-this.paritaet-hamburg.de

Hillebrand, Anette
Tel.: 040/415201- 14 (Mo. + Mi.)
Fax: 040/415201- 33
anette.hillebrand@remove-this.paritaet-hamburg.de


Bei Fragen zum Bereich Freiwilliges Engagement

Bluhm, Manuela (für Lotsenschulungen bei der Wohnbrücke)
Tel.: 040/41 52 01-67
Fax: 040/41 52 01-90
manuela.bluhm@remove-this.paritaet-hamburg.de


Fortbildungsprogramm 2017