Pflege und Eingliederung, Kinder und Jugendliche, Leitung, Organisation und mehr
Termin: 12.12.2017 - 12.12.2017 (Kursnr.: 1747)

Ehrenamtliche gewinnen, begleiten und koordinieren

Praxistipps und Reflektion für erfolgreiches freiwilliges Engagement

139 € / 259 € (inkl. Mittagsimbiss)
Zielgruppe:
Führungs- und Fachkräfte in sozialen Einrichtungen mit Interesse an Ehrenamtlichen max. 20 Teilnehmende
Der PARITÄTISCHE Hamburg
Wandsbeker Chaussee 8
22089 Hamburg
Iris Weisser
Tel.: 040/415201-66

Referent/in
N.N.
Beschreibung/Programm

Ehrenamtliche investieren mit viel Engagement ihre Zeit und ihr Wissen. Dafür verdienen sie Lob und Anerkennung als wertvolle Bereicherung für soziale Organisationen. Sie haben Freiwillige oder Ehrenamtliche in Ihrer Einrichtung und möchten weitere für sich gewinnen? In diesem Basisseminar verschaffen wir Ihnen einen Überblick über die Begleitung und Koordination der Freiwilligen in Ihrer Einrichtung oder in Ihrem Projekt. Sie lernen die Grundlagen im  Ehrenamtsbereich kennen und bekommen konkrete Arbeitshilfen für die Arbeit mit Ehrenamtlichen vermittelt. Diese Fortbildung bietet Ihnen ein Forum, in dem Sie Ihre individuellen Fragestellungen bearbeiten können und Raum für Erfahrungsaustausch bekommen. Die Inhalte werden flexibel und praxisbezogen an Ihre Bedürfnisse und Fragen angepasst.

Inhalte:

• Die Beziehung von Hauptamtlichen, Ehrenamtlichen und Nutzern
  • Hauptamtliche – Ehrenamtliche – Staat
  • Praktische Tipps für gutes Zusammenwirken von allen Mitarbeitenden
  • Forschungsergebnisse als Basis für das Feld „Arbeit mit Ehrenamtlichen“
  • Ehrenamt und Geld: Aufwandsentschädigung oder was?
  • Vernetzung und Kommunikation
  • Werbung im traditionellen Bereich
  • Werbung und soziale Netzwerke
  • Qualität der Arbeit
  • Vernetzung und Kommunikation

Ziel:

Sie erlangen ein grundsätzliches Verständnis über das Feld ehrenamtlicher Arbeit, sodass Sie Tätigkeiten in einem bestehenden Projekt neu reflektieren oder die Startwerkzeuge für ein neues Projekt erhalten.

Termin:

12.12.2017

von: 10:00 - 16:30 Uhr

Dozent:

Herr Heinz Janning

Studium der Erwachsenenbildung und Politikwissenschaft, Zusatzqualifikation Sozialmanagement und Organisationsberatung, Lehrbeauftragter der UNI Bremen

Anmeldung

Seminaranmeldung
(Rechnungs-)Adresse
Falls Sie sich hiermit für einen mehrtägigen Zertifikatskurs anmelden und nicht komplett buchen wollen, bitte die gewünschten Modulnummern laut Ausschreibung angeben.
Bei allen anderen Fortbildungen und Fachtagungen kann das Feld frei bleiben.
Sind Sie Mitglied im PARITÄTISCHEN?*
Sind Sie Kunde des Kompetenzzentrums Sozialwirtschaft?
Bitte überprüfen Sie ihre Angaben.

Allgemeine Geschäftsbedingungen / Teilnahmebedingungen

1. Anmeldung
Ihre Teilnahme wird mit der Reservierungsanfrage - auch für die Studienreisen - verbindlich. Nach Eingang Ihrer Reservierung zu den Fortbildungen erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung. Rechtzeitig vor dem Veranstaltungstermin senden wir Ihnen eine verbindliche Zu- bzw. Absage und ggfs. die Rechnung zu. Falls Sie nicht widersprechen (s.u.), behalten wir uns vor, die Anmeldebestätigung mit Rechnung auch elektronisch per E-Mail zu versenden.

Um die Veranstaltung für die Teilnehmenden effizient zu gestalten, ist die Gruppengröße grundsätzlich begrenzt.

Für einige Fortbildungen im Bereich "Freiwilliges Engagement" gelten andere AGBs. Diese entnehmen Sie bitte den jeweiligen Ausschreibungen.

2. Absagen/Rücktritt
Bei schriftlicher Benachrichtigung sind Absagen bis spätestens 6 Wochen vor Kursbeginn kostenfrei (beachten Sie die besonderen Bedingungen bei Studienreisen), danach berechnen wir die volle Kursgebühr. Bei Mitgliedern der Qualitätsgemeinschaft entfällt in diesem Fall die Rabattregelung und es muss die volle Kursgebühr von Ihnen entrichtet werden.
Ersatzteilnehmer/innen können jederzeit benannt werden.
Beim Rücktritt von Studienreisen werden alle bis dahin angefallenen Kosten berechnet (z.B. Flugticket).

3. Anmeldedaten
Die Bearbeitung der Anmeldedaten erfolgt gemäß §20 des Bundesdatenschutzgesetzes. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin erklärt sich damit einverstanden, das sein/ihr Name in einer Teilnahmeliste aufgeführt werden.

4. Absage von Veranstaltungen
Der PARITÄTISCHE muss sich vorbehalten, Veranstaltungen räumlich und/oder zeitlich zu verlegen bzw. abzusagen. In Ausnahmefällen kann auch ein Wechsel des Dozenten/der Dozentin möglich sein. Sollte eine Veranstaltung nicht stattfinden, erhalten Sie bereits gezahlte Beträge zurück. Weitergehende Ansprüche bestehen nicht.

5. Teilnahmebeitrag
Die im Programm angegebenen Preise umfassen in jedem Fall den Teilnahmebeitrag, Pausengetränke und schriftliche Materialien für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Weitergehende Service-Leistungen entnehmen Sie bitte dem Programmtext und den Einzelausschreibungen. Nicht enthalten sind Reise- und Übernachtungskosten – diese werden durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer getragen. Buchungen für Übernachtung erfolgen durch die Teilnehmenden. Abweichende Regelungen sind in den Ausschreibungen ersichtlich.

AGB's check*

Anmeldung

Für alle Fortbildungen können Sie sich gleich online anmelden. Klicken Sie auf die Fortbildung, an der Sie teilnehmen wollen und tragen Sie sich im Anmeldeformular ein. Um Missbrauch zu vermeiden, erhalten Sie eine E-Mail, die Sie bestätigen müssen, bevor Ihre Anmeldung gültig ist. Sollten Sie keine E-Mail erhalten, prüfen Sie bitte Ihren Spam-Ordner.

Bitte haben Sie Verständnis, dass aus organisatorischen Gründen nur noch Anmeldungen über unsere Website möglich sind. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte an das Team der PARITÄTISCHEN Akademie Nord.

Wir freuen uns auf Sie!

Haben Sie Fragen?