16.04.2014

Konsultationskitas ausgezeichnet - Startschuss für besondere Fortbildung

Kita Stadtpark als Konsultationskita ausgezeichnet

Unter dem Motto „Hamburger Bildungsempfehlungen live – Gute Praxis vor Ort erleben“ öffnen sieben paritätische Konsultationskitas ab sofort erstmals Fachkräften, Trägern, Fachberatungen, Fachschulen und weiteren Interessierten ihre Türen, um ihnen im Rahmen von Hospitationen oder Fortbildungsveranstaltungen ein „Lernen von der Praxis“ zu ermöglichen. Die Darstellung des in der Alltagspraxis verankerten pädagogischen Ansatzes und der damit verbundenen Strukturen steht im Vordergrund.

Joachim Speicher, Geschäftsführer, und Martin Peters, Fachreferent des PARITÄTISCHEN, zeichneten mit einer Urkunde die Konsultationskitas aus, die jeweils einen besonderen inhaltlichen Schwerpunkt haben: Kita Burgwedel (Partizipation der Kinder), Naturkindergarten Kokopelli (partizipative Raumgestaltung), Bewegungskindergarten Sonnenblume (Bewegung und Psychomotorik), Kita Im Stadtpark (Forscher-Konzept), Kita Unizwerge (Elternprogramm Schatzsuche), Blankeneser Waldorfkindergarten (Waldorfpädagogik) sowie die Kita Schilleroper und ihr Eltern-Kind-Zentrum im Haus der Familie (Netzwerkarbeit, Kooperation, Erziehungspartnerschaft).

Die Formen der Beratung und Information können dabei vielfältig sein: Hausführungen, Hospitationen für Fachkräfte, Eltern und Interessierte sowie Vorträge, Tage der offenen Tür, Themenabende oder Fachnachmittage, Information durch Broschüren, den Internetauftritt oder in Fachartikeln.

Die Kosten für diese innovative Art der Fortbildung betragen je Konsultation 195 Euro (bei der Kita Schilleroper sind sie kostenfrei). Ansprechpartnerin beim PARITÄTISCHEN ist Beatrix Wildenauer-Schubert (040 / 415201-68), zum Beispiel für weitere Informationen, Fragen zu Kosten oder Rechungen sowie für Verbesserungsvorschläge und weitere Ideen.
Für Terminabsprachen und inhaltliche Abstimmung wenden Sie sich bitte direkt an die Ansprechpartnerinnen der jeweiligen Kita.

Weitere Infos finden Sie in unserem Flyer.

Kita Burgwedel

Erzieher,
Sozialpädagogen,
Personalverwortliche,

aus vielen Bereichen der Sozialen Arbeit, zum Beispiel der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Flüchtlingshilfe, Kinder- und Jugendhilfe.