12.09.2017

Arbeitshilfe "Herzlich willkommen in unserer Kita - eine Praxis- und Orientierungshilfe für Kita-Teams"

Die Foto-Eingewöhnungsbroschüre für Familien mit Migrations- und Fluchtgeschichte, die der Landesverband im Frühjahr entwickelt hat, erfährt eine bundesweite Nachfrage und große fachliche Anerkennung. Sie ist vom Gesamtverband in der Sommerpause für alle PARITÄTISCHEN Kitas nachgedruckt worden.

Im September 2017 ist nun die zugehörige Arbeitshilfe für die Kita-Teams, für Träger und Leitungskräfte erschienen. Auf rd. 90 Seiten finden die Praktikerinnen und Praktiker vor Ort grundlegende Informationen zum Thema Flucht, erhalten praxisgerechte Impulse für die konkrete Arbeit, finden eine aktuelle gut sortierte Mediensammlung sowie eine Liste von Hamburger Netzwerkpartnerinnen und -partnern. Abgerundet wird die Arbeitshilfe durch Hinweise zu kulturellen Unterschieden z.B. beim Essen, Schlafen oder der Sauberkeitserziehung.

Die Web-Version der Arbeitshilfe "Herzlich willkommen in unserer Kita" können Sie hier herunterladen.

Altenpfleger,
Erzieher,
Sozialpädagogen,
Personalverwortliche,

aus vielen Bereichen der Sozialen Arbeit, zum Beispiel der Altenhilfe, Behindertenhilfe, Hilfe für Geflüchtete, Kinder- und Jugendhilfe.